JFK: Wie komme ich nach Manhattan?

Anreise via JFK

Ich weiss, die Leute welche immer schon aufstehen obwohl das Anschnallzeichen noch an ist sind teilweise etwas mühsam. Wenn ich jedoch via JFK fliege, gehöre ich definitiv zu dieser Gruppe von Menschen. Je früher ihr aus dem Flugzeug steigt (Tipp: Bereits beim Online Check-in einen Platz weiter vorne im Flugzeug sichern) desto weniger Personen sind vor euch am Zoll. Und das ist viel wert. Bei meiner ersten NY Reise haben wir rund zwei Stunden in der Schlange stehen müssen…

Wenn ihrs durch den Zoll geschafft habt, empfehle ich definitiv die Subway. Diese dauert je nach Traffic ähnlich lange wie ein Taxi, kostet euch aber nur 7.75$ im Vergleich zu knapp 70$ Taxigebühren (inkl. Trinkgeld).

Folgt den Beschilderungen zum AirTrain, wählt denjendigen nach Howard Beach wenn eure Unterkunft in Brooklyn ist, den AirTrain nach Jamaica Center wenn ihr nach Manhattan wollt.

Tickets

Für die Fahrt vom JFK mit dem AirTrain braucht ihr kein Ticket, jedoch müsst ihr bei eurer Ankunft eines lösen, um die AirTrain Station verlassen zu können (ca. 5$). Ich empfehle euch, da auch direkt eine 7 Tage Metro Card zu kaufen. Achtung, das AirTrain Ticket und die Metrocard sind zwei verschiedene Tickets, das seht ihr auf der Rückseite der Karte. Meist sind Mitarbeiter vor Ort, welche euch die 7 Tage Unlimited Ride Karte gleich verkaufen, jedoch nur gegen Bargeld (ca. 32$). Wenn ihr mehr als 3 Tage in New York seid, lohnt sich das unlimitierte Ticket auf jedenfall.

Local & Express Train

Nach dem Verlassen der AirTrain Station folgt ihr einfach der Subway Beschilderung (fragt ungeniert jemanden, wenn ihr nicht sicher seid) und nehmt den Subway Train in Richtung Manhattan. Achtung: Nehmt keinen Express Train wenn eure Zielstation auf der Subwaymap mit einem schwarzen Punkt gekennzeichnet ist, dort halten nur die Local Trains. Auch hier kurz jemanden fragen, wenn ihr unsicher seid. Hier findet ihr den Unterschied zwischen Local & Expresstrain plus andere hilfreiche Tipps zur Fahrt mit der Subway in New York.

Mein Tipp: Die App NYC Subway zeigt euch genau welche Stopps wie gekennzeichnet sind und auch, welche Züge wohin fahren. Auch Google Maps ist ein guter Weg, um alle Infos zur besten Route via Subway zu erhalten.

Kommentar verfassen