DINNER IM BIG APPLE

5 Napkin Burger

Den besten Burger in New York zu finden ist schlicht und einfach unmöglich. Jede/r hat einen eigenen Insidertipp, meiner findet ihr hier: 5 Napkin Burger.

Das New Yorker Restaurant hat, wie der Name schon sagt, 5 Locations in Manhattan und serviert erstklassige Burger zum Lunch & Dinner.

Die Atmosphäre ist offen und warm. Das Lokal ist im New Yorker industrie-Stil dekoriert und das Essen wird in bequemen Booths serviert.

Mein Tipp: Avocado-Ranch Burger und COOKIES N‘ CREAM SHAKE zum Dessert (am besten teilen, die Portionen sind US-Size 😉 )

https://5napkinburger.com

Pizza & Pasta

Von der berühmten 1$ Pizza bis hin zur traditionellen-handgemachten Variation von echten Italienern gibt es in New York unzählige Dinner-Möglichkeiten. Sogar die Reize der amerikanischen Pizzavariante habe ich inzwischen schätzen gelernt (hätte nie gedacht dass ich das mal offen zugebe 😉 ).

Auch die Pastagerichte, welche ihr hier serviert bekommt sind von einer ausgezeichneten Qualität. Mit italienischen Gerichten in New York könnt ihr also generell nur richtig fahren, meine Favoriten für italienisches Essen sind jedoch folgende:

@Lombardi’s

Lombardis: Amerika’s erste Pizzeria gemäss der Lombardi’s-Webseite, gegründet in 1906 von Gennaro Lombardi. Das Lokal ist zusammen mit seinem grössten Kompetitoren Grimaldis wohl das berühmteste Pizzarestaurant in Manhattan. Das Lokal befindet sich im Herzen von Little Italy und kann sich vor Kundschaft meist kaum retten. Dementsprechend lohnt sich eine Reservation, besonders am Wochenende. Die Portionen sind gross und die Pizza sehr gut. Das Lokal ist etwas verschachtelt und man hat nicht sehr viel Platz zum Essen. Wollt ihr jedoch mitreden können, müsst ihr unbedingt hier essen gehen, es lohnt sich. Adresse: 32 Spring St, New York, https://www.firstpizza.com/

Don Giovanni: Kleines, sehr persönliches Restaurant in Midtown. Dieses Lokal habe ich eines Abends nach einem langen Tag unterwegs entdeckt. Es begann gerade zu schneien und ich setzte mich hinten in eine Ecke, bestellte ein Glas Rotwein und die sensationellen hausgemachten Ravioli al Forno und war der glücklichste Mensch au Erden. Kommt hierhin wegen dem Ambiente und wenn ihr etwas Zeit habt, das Leben zu geniessen. Adresse: 358 W 44th St, New York https://dongiovanni-ny.com

Artichoke Basille’s Pizza: Die amerikanische Variante des italienischen Klassikers. Diese Pizzeria mit ihrem Slice-Angebot ist ein idealer Zwischenimbiss. Ihr könnt in einzelnen Locations (12 insgesamt) auch zum Dinner bleiben, vorher aber unbedingt kurz online schauen, ob auch Sitzmöglichkeiten vorhanden sind. Der Klassiker ist die Artichoke Pizza, bei welcher mir nur schon beim darüber schreiben das Wasser im Munde zusammenläuft. Achtung: Esst nicht zu schnell da der Käse steht’s extrem heiss ist und ihr vor lauter Heisshunger Gefahr laufen könntet, euch zu verbrennen 😉

Adresse: Diverse Locations, https://www.artichokepizza.com/

Last aber definitiv nicht least: Casa Nonna. Dieses erstklassische italienische Restaurant habe ich erst kürzlich entdecket und war verzaubert. Vom Essen, dem Service und der Innenausstattung. Die Preise hier sind eher im höheren Segment und Turnschuhe sind hier eher fehl am Platz. Wenn ihr euch aber einmal etwas gönnen und chic dinieren möchtet, ist dies hier the place to go. Die Gesellschaft ist die höhere New Yorker Mittelklasse, meist Paare oder Familien, die Qualität und gutes Essen zu schätzen wissen. Auch hier empfehle ich euch, frühzeitig zu reservieren.

Mein Tipp: Bestellt unbedingt die Truffle Ricotta Gnocchi, ein Traum.

Adresse: 310 W 38th St, New York https://casanonna.com/

Zusatztipp: In die gleiche Sparte wie das Casa Nonna gehört für mich auch das Da Marino. Das Restaurant gehört zu den Favoriten von Chris Noth, besser bekannt als „Mr. Big“ aus Sex and the City und bietet allerhöchsten Standard an italienischen Gerichten und eine exzellente Weinauswahl. Wenn ihr also eine Szene aus Sex and the City nachstellen oder einfach nur ein hervorragendes Essen in romantischer Atmosphäre geniessen möchtet, das Da Marino wird euch nicht enttäuschen. Adresse: 220 W 49th St, New York, http://www.damarino.com/

SPECIAL DINNER LOCATIONS

  • Fleischliebhaber kommen im Hill Country BBQ auf ihre Kosten. Beilagen sind optional, im Zentrum stehen köstliche Ribs, Pulled Pork oder Steak. Fleisch steht auch im Katz’s Delicatessen (Pastrami Sandwich) und im Brother Jimmy’s BBQ ganz oben auf der Speisekarte.
  • Beauty & Essex ist nicht nur eine fancy Speakeasy Bar sondern auch ein hervorragendes Restaurant. Die Preise sind so extravagant wie das Ambiente und die Gerichte sensationell komponiert.
  • Tolles Sushi gibt es im modernen Mira Sushi. Die Sushi-Master bereiten euch zauberhafte und köstliche Kreationen zu und das Ambiente verwöhnt mit dezenter Beleuchtung und asiatischem Chic.